Konny Looser: Ein Schweizer Meister, der bereit ist, die Vereinigten Staaten zu erobern

Nachdem er sich 2022 zum zweiten Mal den Titel des Schweizer Meisters gesichert hatte, brauchte Konny Looser eine neue Motivationsquelle für 2023. Seine Auswahl für die „Lifetime Grand Prix Series“ (eine prestigeträchtige Rennserie in den USA) war genau das, wonach er gesucht hatte. Infolgedessen werden wir den Schweizer in diesem Jahr nicht oft an der Startlinie eines Rennens in der Schweiz sehen. Die Raid Evolénard wird eine der wenigen Stationen sein, die Looser in seinem Heimatland absolvieren wird.

Letztes Jahr konntest du dir einen zweiten Schweizer Meistertitel sichern. Für jemanden, der so viele Rennen auf der ganzen Welt bestreitet und so viel Zeit außerhalb der Schweiz verbringt, wie wichtig war es da, das Schweizer Trikot zu gewinnen? 

Für mich war der Gewinn der Schweizer Meisterschaft immer das Hauptziel des letzten Jahres. Ich wusste, dass ich sie auf der BerGiBike-Strecke gewinnen kann, wenn ich in Topform bin. Am Tag des Rennens war ich so siegesgewiss, dass es fast keine Überraschung war und ich erst hinterher realisiert habe, wie viel es mir bedeutet. Auch die Art und Weise, wie ich gewonnen habe, war besonders. Es war ein super enger Sprint, aber ich habe nie aufgegeben – bis zu den letzten Zentimetern! Das Niveau im Marathonsport in der Schweiz ist von Jahr zu Jahr gestiegen und das Trikot des Landesmeisters auf der ganzen Welt zu tragen ist etwas ganz Besonderes. Es ist weltweit eine Ehre und jeder weiß, dass man etwas Großes erreicht hat. Es gab Rennen, bei denen ich härter kämpfen musste mit weniger Belohnung. Außerdem freuen sich viele Veranstalter, den Landesmeister einzuladen, was ein zusätzlicher Vorteil ist.

Bastien Gallay / GallayPhoto

2022 hattest du wieder eine extrem anstrengende Saison, in der du während 11 Monaten Rennen in der ganzen Welt gefahren bist. Was waren die besten Momente in diesem Jahr und wie lautet dein Gesamturteil?

Die Saison hat mit einer großen Enttäuschung begonnen, da ich das erste große Ziel (Cape Epic) wegen Covid verpasst habe. Aber danach konnte ich mich zurückkämpfen und das erste große Highlight war der zweite Sieg bei der Titan Desert in Marokko. Das war schon etwas Besonderes und danach kam das nächste große Highlight mit dem Schweizer Titel und auch dem 5. Sieg in Folge bei der Salzkammergut Trophy. Auch bei Wines2Whales in Südafrika konnte ich mit einem weiteren großen Sieg heimkehren, sodass die Gesamtbilanz sehr gut ausfiel. Aber es gab auch einige Enttäuschungen wie das Swiss Epic und die Weltmeisterschaften – ich weiß, dass ich besser hätte abschneiden können und auch sollen.

Marc Bassingthwaighte

Dieses Jahr wirst du hauptsächlich in den USA fahren, um an der „Lifetime Grand Prix Serie“ teilzunehmen. Kannst du uns mehr über dieses Rennen erzählen und was es für dich bedeutet?

Die Lifetime Grand Prix Serie ist eine neue Serie mit 7 großen Rennen in den USA. Es handelt sich um eine Mischung aus Gravel- und MTB-Marathonrennen und es dürfen nur 35 Männer und 35 Frauen weltweit um den Titel der Serie fahren. Es ist also etwas ganz Besonderes und eine große Ehre, dass ich ausgewählt wurde. Ich freue mich riesig, dass ich diese Chance bekommen habe! Außerdem handelt es sich um die beiden größten und bekanntesten Rennen in den USA (Unbound gravel & Leadville Trail100). Zwei Rennen, an denen ich schon seit langem teilnehmen wollte!

Das bedeutet auch, dass du nicht viele Rennen in deinem Heimatland bestreiten kannst. Die Raid Evolénard wird eines der wenigen Rennen sein, die du in der Schweiz bestreiten wirst. Was gefällt dir an diesem Rennen und was hat dich überzeugt, hierher zu kommen? 

Ja, in der Tat, dieses Jahr werde ich nicht oft in der Schweiz fahren. Aber du weisst ja, dass ich die meisten Rennen schon oft gefahren bin. Um die Motivation hoch zu halten, suche ich nach neuen Herausforderungen. Die Raid Evolénard passt darum sehr gut in meinen Rennkalender. Obwohl ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit dem Rennen hatte, würde ich es gerne noch einmal versuchen!

Marc Bassingthwaighte

Die Raid Evolenard wird nächstes Jahr wieder Gastgeber der Schweizer Meisterschaften sein. Ist der Gewinn eines dritten Titels eines deiner Ziele für 2024?

Ich schaue nicht mehr so weit nach vorne, da ich bereits eine lange Karriere hinter mir habe und es viele ungewisse Punkte in meiner Zukunft gibt. Ich werde mich voll und ganz auf die diesjährige Saison konzentrieren, und danach werde ich weiter schauen. Aber das Rennen in diesem Jahr zu bestreiten, wird ein Vorteil für das nächste Jahr sein, auch wenn ich die Schweizer Meisterschaften in Grindelwald dieses Jahr verpassen werde.

Du hast gerade von Stoll zu Rose gewechselt. Kannst du uns mehr darüber erzählen: Wie ist es zu dieser Gelegenheit gekommen und was hältst du von dieser Marke, nachdem du sie ein paar Wochen gefahren bist? 

Ich bin in den letzten zwei Jahren als Privatfahrer unterwegs gewesen und es war eine tolle Partnerschaft mit Stoll Bikes. Aber für die Zukunft und auch für die Schotterrennen in den USA brauchte ich eine andere Unterstützung. Mit Rose Bikes konnte ich die perfekte Ergänzung für meine Projekte und auch meine Philosophie finden. Der erste Kontakt kam in Namibia zustande, da sie ihre Bilder für die neue Website in einem meiner Lieblingsgebiete gemacht haben. Ich fahre das Rad jetzt seit ein paar Wochen und bin super glücklich damit!

Marc Bassingthwaighte
Tags: No tags

Comments are closed.