Stefanie Zahno auf den Spuren von Nino in Südafrika

Die Botschafterin des Raid Evolénard ist gerade erst aus Südafrika zurückgekehrt, wo sie sich auf ihre Saison vorbereitet hat. Dieses erste Trainingslager ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Stefanie Zahno sich die Mittel für ihre Ambitionen gibt und sich in diesem Jahr weiter verbessern will. Das Raid Evolénard spricht mit der Oberwalliserin über den Verlauf des Trainingslagers, ihre Ziele für die Saison und ihr neues Mountainbike!

Du bist aktuell im Trainingslager in Südafrika. Kannst du uns erläutern wie es zu dieser Trainingsmöglichkeit gekommen ist?

Ich habe letztes Jahr als Pflegefachfrau im Inselspital angefangen zu arbeiten zu 60%. Nun darf ich die gesammelten Überstunden kompensieren. Da habe ich sofort an Südafrika gedacht:)

Es ist das zweite Mal, dass du in Südafrika bist. Wie ist dein Eindruck dieses Mal?

Ich war bereits vor 4 Jahren in Stellenbosch. Die Trails sind super, das Wetter ist immer schön und es ist der ideale Ort zum trainieren im Winter. Ich konnte einige Radfahrer kennen lernen, was sehr cool ist. 

Planst du ebenfalls an einigen Rennen teilzunehmen?

Ich habe letzten Samstag an einem Marathon Rennen der grössten Marathon Serie in Südafrika teilgenommen. Dies war ein gutes Trainingsrennen für mich. Der Marathon ist hier sehr beliebt. Es waren viele Athleten, darunter auch viele Elite Frauen, am Start, was sehr spannend war für mich zu sehen. 

Du hast dieses Jahr von Scott auf Juliana gewechselt. Wie kam es zu diesem Wechsel und was kannst du uns über dein Juliana Bike erzählen?

Ich werde dieses Jahr für Rodeo Bike co, ein Fahrradgeschäft im Oberwallis, fahren. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wilder von Juliana und freue mich sehr, die neue Saison in Angriff zu nehmen mit diesem neuen Partner an Bord. 

Wie wirst du deine Saison organisieren und was sind deine Hauptziele?

Wie letztes Jahr werde ich die Saison mit dem Etappenrennen 4Island in Kroatien starten. Danach werde ich an nationalen und internationalen Rennen teilnehmen. Ein Ziel ist sicherlich, der Spitze weitherin näher zu kommen. Ein weiteres Ziel für mich ist auch der Grand Raid und das Raid Evolenard im Juni!

Tags: No tags

Comments are closed.