Raid Evolénard – FMV im Kreis der Grossen

Der Raid Evolénard kann den Walliser Wasserkraftwerksbetreiber «Les forces Motrices Valaisannes (FMV)» als neuen Hauptsponsor gewinnen und nennt sich künftig «Raid Evolénard – FMV». Die Ausrichter der Marathon Europameisterschaften 2021 zählen zudem neu zur nationalen Bike Marathon Classics-Rennserie und bleiben Teil des Garmin Bike Cups. Die nächste Austragung des Raid Evolenard findet am 19. Juni in Evolène statt.

Ein Jahr nach der Bike Marathon Europameisterschaft möchten die Organisatoren des Raid Evolénard weiterhin attraktive, hochwertige Mountainbike-Rennen für Hobby- und Elitesportler bieten. Mit dem neuen Titelsponsor FMV hat das OK-Team den idealen Partner für die Zukunft gefunden.

«Als Veranstalter des Raid Evolénard dürfen wir schon seit einem Jahrzehnt auf die Überstützung von FMV zählen. Diese fruchtbare Partnerschaft konnten wir nun ausbauen, was uns sehr freut. Denn unsere Organisationen stehen für die gleichen Werte wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Die Partnerschaft erlaubt uns den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Rennens», erklärt Stéphane Chevrier, neuer Co-Präsident des Raid Evolénard – FMV.

Jérôme Bonvin, Direktionsmitglied von FMV, betont: «Wenn wir uns an unseren eigenen Werten orientieren, sind wir bereit, uns langfristig zu engagieren. Wir unterstützen den Raid Evolénard schon seit 10 Jahren, und wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von deren Professionalität. Der Wille der Organisatoren hat uns überzeugt, diese Veranstaltung nicht nur auf sportlicher Ebene zu vergrössern, sondern sie auch in den Dienst der Entwicklung einer ganzen Region zu stellen. Dazu gehört die Förderung einer ressourcenschonenden Mobilität, insbesondere einer naturverträglichen Ausübung des E-Bike Sports.»

Zweite Etappe der Bike Marathon Classics

Der Eintritt in die Bike Marathon Classics, die Referenzserie des Schweizer Bike Marathon-Sports, wird dem Raid Evolénard auch in der Deutschschweiz bekannter machen, wo vier der insgesamt sechs Läufe ausgetragen werden. Unter den besten Marathon-Bikern des Landes konnte sich der Raid Evolénard bereits einen Namen als Veranstalter die Europameisterschaften 2021, sowie der Schweizermeisterschaften 2015 und 2016 machen. Zahlreiche Bike-Marathon-Spitzenfahrer lobten die anspruchsvolle und aussichtsreiche Königsstrecke, die über 62 Kilometer und 2660 Höhenmeter führt.

Die Organisatoren werden aber auch die Sportlerinnen und Sportler der kürzeren Strecken gebührend feiern. Das Rennen gehört weiterhin zum Garmin Bike Cup. Hobbysportler-innen dürfen weiterhin auf der 24-km-Valdor-Strecke, ein gemütlicheres und geselligeres Rennformat geniessen.

Dazu gibt`s ein neues Teamrennen. Dabei teilen sich zwei Fahrerinnen oder Fahrer die Königsstrecke. Höhepunkt ist die letzte Abfahrt auf einem neuen Teilstück, das zum ersten Mal bei der EM im Vorjahr befahren wurde und nun zur offiziellen Strecke gehört.

Weiterhin kostenlose Kinderrennen

Die Kinder können sich im Rahmen des Raiffeisen Kids Cup auf verschiedenen, altersgerechten  Strecken entsprechend ihrem Niveau messen. Während die «Kadetten» aus Evolène starten, beginnen alle anderen Kinder ihr Pensum in der publikumsattraktiven Hérens Arena in Les Haudères, wo sich auch der Zieleinlauf aller übrigen Rennen befindet.

Kostenlos bleiben die Anmeldungen für Kinder bis 15 Jahre – und das schon seit 25 Jahren! Das zeigt die Prämisse der Organisatoren, deren oberstes Ziel die Förderung des Jugendsports ist.

LesDie Online-Anmeldungen sind bis zum 15. Juni offen. Die Teilnehmer, die sich bis zum 30. März anmelden, profitieren von einem Rabatt!

Tags: No tags

Comments are closed.