BIXS Performance racing team, ein neues Mountainbike-Team, das bereits auf die Weltmeisterschaften im Wallis fokussiert ist

„Mission 2025“, der Slogan auf den Trikots der Fahrer des BIXS Performance racing team lässt keinen Raum für Zweifell. Das neue deutsch-schweizerische Team hat klare Ziele: 2025 bei den Weltmeisterschaften im Wallis Medaillen in den Königsklassen zu gewinnen. An der Spitze des Teams steht der frisch pensionierte Lukas Flückiger, der von Andreas Moser, einem Stammgast des Raid Evolénard, unterstützt wird. Unter den Läufern befindet sich auch Steffi Haeberlin, die letztes Jahr in Evolène Vize-Europameisterin geworden war. Der Raid Evolénard hat sie getroffen, um ein wenig mehr zu erfahren…

Andreas, kannst du uns erklären, wie dieses Projekt entstanden ist und wie du dich in dieses Abenteuer gestürzt hast?

Andreas Moser : Lukas Flückiger, ein langjähriger Freund, hat dieses Projekt zusammen mit den Initiatoren der Hostettler Group/Intercycle ins Leben gerufen. Er ist der Manager des Teams. Da er mit seiner Frau Fabienne einen Fahrradladen betreibt und die ganze Arbeit für das Team nicht alleine bewältigen kann, bat er mich, ihm zu helfen. Für mich war das eine offensichtliche Gelegenheit, die ich nicht ablehnen konnte. Ich bin Assistant Manager und unterstütze Lukas im Management. Was auch immer an Arbeit anfällt, ich werde dem Team in allen notwendigen Bereichen helfen und es unterstützen.

Andreas Moser, vor einigen Jahren auf der Strecke des Raid Evolénard Foto Martin Platter

Wir kennen Steffi Haeberlin gut, weil sie letztes Jahr in Evolène Vize-Europameisterin geworden ist. Kannst du uns die einzelnen Mitglieder des Teams kurz vorstellen?

Andreas Moser : Joel Roth ist der amtierende U23-Europameister im Cross-Country.
Marcel Guerrini hat in der U23-Kategorie zahlreiche Medaillen gewonnen. Nach Verletzungen konnte er im letzten Jahr wieder zur Weltspitze aufschließen und bei den Schweizer Meisterschaften eine Medaille bei der Elite gewinnen.
Noelle Burri ist die Jüngste im Team und gehört noch der U23 an. Letztes Jahr belegte sie bei ihren ersten U23-Weltmeisterschaften den fünften Platz. Sie hat ein sehr großes Potenzial für die Zukunft.
Du kennst Steffi Häberlin. Ab dieser Saison wird sie sich auf den Cross-Country-Sport konzentrieren.

Ein neuer Job für Andreas Moser

Steffi, kannst du uns sagen, was für dich den Übergang vom Thömus Young star Team zum Bixs performance race team bedeutet?

Steffi Haeberlin: J’ai pu vivre ma première saison de VTT avec l’équipe Thömus Young Star et faire mes premières expériences. J’en suis très reconnaissant et je me réjouis de retrouver l’équipe sur le circuit. Lorsque j’ai eu la possibilité de rejoindre le Bixs Performance Race Team, j’ai tout de suite été enthousiaste. L’équipe a été créée cette année, mais elle est déjà professionnelle grâce au savoir-faire de Lukas Flückiger. Pour moi, c’est une chance énorme de vivre ma passion dans un environnement familial et de continuer à me développer sur le vélo.

Steffi, Vize-Europameisterin im XCM in Evolène

Wie wirst du deine Saison zwischen Cross-Country- und Cross-Country-Marathon-Rennen aufteilen?

Steffi Haeberlin: Da ich neben dem Sport noch Medizin studiere, musste ich im Sport einen Schwerpunkt setzten. So habe ich mich entschieden diese Saison vermehrt auf Cross-Country zu setzen, weil ich mich so fahrtechnisch mehr verbessern kann. Wenn es der Rennkalender zulässt, werde ich sicher die Möglichkeit ergreifen und den einen oder anderen Marathon fahren.

Auf dem Weg zu neuen Medaillen im Wallis im Jahr 2025

Was ist dein Hauptziel für diese Saison, aber auch für deine „Mission 2025“?

Steffi Haeberlin: Mein Ziel diese Saison ist es in die Top 40 im Cross Country vorzustossen, Erfahrungen zu sammeln und so eine solide Basis für die Mission 25 zu schaffen. Im Jahr 2025 findet nämlich die Mountainbike Weltmeisterschaft im Kanton Wallis statt und es werden zum ersten Mal in der Geschichte des Mountainbikes alle Disziplinen in eine Region ausgetragen.

Tags: No tags

Comments are closed.