Die COVID-Situation hat die Organisation des Raid Evolénard stark verändert. Der Start des beliebten Rennens wurde verlegt, es wurde keine Infrastruktur für die Zeit nach dem Rennen geschaffen und das Publikum war für die Europameisterschaften stark eingeschränkt. Der Raid Evolénard musste sich an die Situation anpassen und hart arbeiten, um einen von den Behörden akzeptierten COVID-Plan aufzustellen. Les Bons Sirops Morand unterstützte diese Arbeit, indem sie COVID-19-Partner wurden, da die traditionellen Kids Coaching Days, die sie früher gesponsert hatten, nicht mehr stattfinden konnten. Ihre hydroalkoholischen Lösungen werden im Start- und Zielbereich vorhanden sein, um die Sicherheit der Läufer, ihrer Begleiter und der Helfer zu gewährleisten. Der Raid Evolénard nutzt die Veröffentlichung des COVID-Plans, um Fabrice Haenni, den Direktor der Brennerei Morand, zu treffen:
Hallo Fabrice, Sie sind seit fast 6 Jahren der Direktor von Morand. Könnten Sie uns Ihr Unternehmen vorstellen und was sind die wichtigsten Änderungen, die Sie seit Ihrer Ankunft vorgenommen haben?
Seit 1889 in Martigny ansässig, zeichnet sich die Destillerie Louis Morand von Anfang an durch ihre starke regionale Verwurzelung aus. Die Verbundenheit mit dem Land, das familiäre Know-how und die ständige Suche nach Qualität sind einige der Zutaten, die es diesem Familienunternehmen ermöglicht haben, über die Jahrhunderte zu überleben. Die Destillerie entwickelt Liköre, Sirupe, Trester und Branntweine, darunter den sehr berühmten Williams-Birnen-Branntwein, die Williamine und einen köstlichen PDO-Aprikotin. Mehr als nur Produkte, die Morand Distillery ist die Geschichte einer Familie und fünf Generationen von Männern und Frauen, die daran arbeiten, das Familien-Know-how zu bewahren und weiterzugeben. Die letzten Jahre standen ganz im Zeichen der Diversifizierung. 2015 hat Morand das Geschäft meiner Eltern, Herbes Aromatiques Grand-St. Bernard, übernommen. Ein sehr starker Schwerpunkt wurde auch auf den Ausbau des Bons Sirops-Sortiments gelegt, das mittlerweile rund fünfzig Referenzen aufweist. Bei den Spirituosen steht die Innovation im Mittelpunkt: Veranstaltungsservice auf Basis von Brandy-Cocktails, Williamine und Aprikosenmousse, Valaisan Gin usw. Unabhängigkeit, Loyalität, Pragmatismus, Vertrauen und der Wunsch, das Familienerbe zu bewahren und weiterzuentwickeln, sind alles Elemente, die es der Distillerie Morand ermöglichen, innovativ zu sein und gleichzeitig die Tradition zu respektieren.
Seit einigen Jahren stellen wir fest, dass Sie bei Langstreckenrennen mit dem Ultrack sehr präsent sind, aber auch im Radsportbereich, wo Sie die Tour des Stations, den Grand Raid und den Raid Evolénard unterstützen. Können Sie uns diese Strategie erklären?
Die meisten dieser Sportveranstaltungen bieten eine Kinderversion an. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, mit unseren familiären und familiären Sirupen bei diesen Veranstaltungen dabei zu sein. Auch bei Erwachsenen und Elitesportlern stellen wir fest, dass immer mehr Sportler während der Anstrengung Sirup konsumieren. Manche fügen ihrer Mischung eine kleine Prise Salz hinzu. Generell ist es für uns als Akteur der Walliser Wirtschaft sehr wichtig, Qualitätsveranstaltungen zu unterstützen, die die Qualitäten unseres Kantons hervorheben.
Sind Sie ein Fan von Ausdauersportarten und werden wir Sie am 19. Juni beim Start des Raid Evolénard begrüßen dürfen?
Ich liebe Mountainbiken, aber ich fahre eher mit meiner Familie mit unseren 7 und 9 Jahre alten Kindern oder nutze es als Transportmittel. Es gibt nichts Besseres als einen Aufstieg von der Ebene zu meinem Haus in Savièse nach einem harten Arbeitstag, um den Kopf frei zu bekommen!
Seit Beginn der Pandemie haben Sie sich dadurch ausgezeichnet, dass Sie Ihre Produktionslinie auf die Herstellung von hydroalkoholischen Lösungen umgestellt haben. Wie ist es gelaufen und war es im Nachhinein gesehen eine gute Entscheidung für Ihr Unternehmen?
Unsere Organisation hat mit Dringlichkeit und großer Agilität gehandelt. Angesichts der Verknappung von hydroalkoholischer Lösung zu Beginn des Jahres 2020 erhielten die Brennereien das Recht, diese Art von Produkt herzustellen und zu vertreiben. Eine enorme Teamleistung hat es möglich gemacht, ein Qualitätsprodukt in Rekordzeit zu erstellen und zu vermarkten. Nach der auf die Schnelle hergestellten hydroalkoholischen Lösung mit Williamsbirne vertreibt die Brennerei Morand auch ein Desinfektionsmittel aus zweiter Hand. Duftend mit Bio-Walliser Thymian bietet diese Lösung ein hervorragendes Qualitäts-Preis-Verhältnis. Beide Rezepturen folgen den WHO-Rezepturen und sind vom BAG genehmigt worden.
Du côté du Raid Evolénard on a aussi pu retrouver cette réactivité puisque vous êtes passé de sponsor du kids coaching day au sponsor COVID-19. Voir dans chaque changement de situation une opportunité est un signe de fabrique pour la Distillerie Morand ?
Ja, eindeutig. Wir sind ständig am Forschen und fordern uns selbst heraus. Diese Innovationsfähigkeit ist für das Leben eines Unternehmens unerlässlich. Das ist umso mehr der Fall, wenn wir eine Krisenzeit durchmachen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Bons Sirops Morand bedanken, die unsere Veranstaltung im Rahmen des CoVid-19 durch einen angenehmen Geruch nach der Desinfektion ermöglicht hat!