Die Anmeldungen für die Ausgabe 2023 des Raid Evolénard FMV sind offen

Der Raid Evolénard setzt seine Erfolgsgeschichte fort und wird 2023 erneut Teil des West Bike Cup und der Bike Marathon Classics sein. Die Kategorie „Team“, die 2022 eingeführt wurde, wird wieder auf dem Programm stehen, ebenso wie eine neue E-Bike-Kategorie, die einem neuen Publikum die Möglichkeit geben wird, die Freuden des Raid Evolénard zu entdecken! Vor dem Rennen findet am Samstag der traditionelle Kids Coaching Day statt, der seit einigen Jahren immer beliebter wird!

2023 wird für die Organisatoren des Raid Evolénard FMV ein Übergangsjahr sein, bevor 2024 wieder die Schweizer Meisterschaften im Mountainbike-Marathon ausgetragen werden. Die wichtigste Neuerung in diesem Jahr wird die Eröffnung einer E-Bike-Kategorie sein. Mit dieser Kategorie reagieren die Organisatoren auf eine Nachfrage, die in den letzten Jahren immer dringender geworden ist, da die Zahl der Anhänger von Elektromountainbikes stetig wächst. Für die Organisatoren kam es jedoch nicht in Frage, ein E-Bike-Rennen auf Kosten der Teilnehmer des traditionellen Rennens Raid Evolénard zu veranstalten. Die Organisatoren haben daher eine neue Strecke ausgearbeitet, die zum größten Teil über die zweite Schleife des Raid Evolénard führt. Da die E-Bike-Fahrer unmittelbar nach den Marathonläufern starten werden, werden die Störungen auf der Strecke auf ein Minimum reduziert.

Der Kids Coaching Day eröffnet das Wochenende!

Ansonsten setzen die Organisatoren dieses Jahr auf Kontinuität und übernehmen alle Elemente, die den Erfolg des Raid Evolénard in den letzten Jahren ausgemacht haben, angefangen mit dem Kids Coaching Day am Vorabend des Rennens, der immer von „Les Bons Sirops Morand“ unterstützt wird. Mit fast 80 Teilnehmern im letzten Jahr, die von Profis wie Christoph Sauser, Steve Morabito und Arnaud Rapillard beraten wurden, war der Erfolg vorprogrammiert, und Sie sollten die Anmeldefrist nicht verpassen, um 2024 an dieser Aktivität teilzunehmen!

Am Sonntag stehen wieder die üblichen Läufe auf dem Programm, darunter der 24km-Lauf für die Beliebten, der 35km-Lauf für die Erfahrenen und die Marathonstrecke für die am besten Trainierten! Die Team-Kategorie bietet auch weniger gut vorbereiteten Läufern die Möglichkeit, die gesamte Strecke zu bewältigen, allerdings nur zu zweit!

Die Strecken 35km und 62km werden wie jedes Jahr für den West Bike Cup gewertet. Es ist bereits die sechste Etappe der Westschweizer Serie, die Fahrer haben also schon viele Rennen in den Beinen!

Eröffnung der Bike Marathon Classics

Bei den Bike Marathon Classics wurde das Ortler Bike durch das Summer Bike in Château d’Oex ersetzt. Somit hat der Raid Evolénard die Ehre, die Serie am 18. Juni zu eröffnen! In Abwesenheit von Urs Huber, der seinen Rücktritt bereits angekündigt hat, nachdem er acht Jahre in Folge am Raid Evolénard teilgenommen hat, werden dennoch zahlreiche Anwärter an den Start gehen, um die Nachfolge von Martin Fanger und Carmen Zaugg anzutreten und das Leadertrikot der Serie überzustreifen!

Rennen für Kids immer kostenlos

Les enfants pourront se mesurer sur des parcours adaptés à leur niveau dans le cadre de la Raiffeisen Kids Cup. A l’exception des cadets, qui partent désormais depuis Evolène, tous les départs des enfants sont donnés à l’Hérens Arena aux Haudères, où se joue également l’arrivée de toutes les catégories. Comme toujours depuis 26 ans, les inscriptions pour les jeunes jusqu’à 16 ans seront gratuites, la promotion du sport auprès de la jeunesse étant un des objectifs prioritaires des organisateurs !

Les inscriptions en ligne sont ouvertes jusqu’au 15 juin. Les participants qui s’inscrivent avant le 30 mars bénéficient d’un rabais. Les inscriptions seront toujours possibles sur place le jour de la course, mais sans prix souvenir!

Tags: No tags

Comments are closed.