Raid-Evolénard-Triumph für Urs Huber und Greete Steinburg

24 Stunden nachdem Urs Huber am superharten Sella Ronda Hero im italienischen Wolkenstein Zweiter geworden war, gewinnt der Bikemarathon-Schweizermeister den Raid Evolenard im 600 km entfernten Evolène. Zweiter wird der frühere belgische Meister Frans Claes vor dem  Britischen Meister Ben Thomas und dem Romand Adrien Chenaux. Bei den Frauen triumphiert überraschend die Estin Greete Steinburg vor der Romande Ilona Chavaillaz und der früheren Schweizer Meisterin Esther Süss.

Schon in der ersten Steigung vermag sich eine Vierergruppe mit dem genannten Favoriten und Hansueli Stauffer vom Rest abzusetzen. Stauffer muss den Wettkampf später jedoch wegen einem Freilaufdefekt an seinem Hinterrad aufgeben. In der zweiten Steigung verschärft Urs Huber abermals das Tempo und kann sich leicht absetzen. In der Abfahrt Richtung Ziel kommt Claes noch einmal näher und kann den Spitzenreiter sogar für kurz überholen.

«Nach dem harten Rennen gestern in Italien wusste ich, dass ich bezüglich Tempo keinesfalls überziehen durfte. In der Abfahrt musste ich mich anstrengen, damit die Konzentration nicht nachliess. Ich habe zwischen den beiden Rennen nur drei Stunden geschlafen», erklärte Huber. Claes konnte eine leise Enttäuschung über den zweiten Platz nicht verbergen. Er sagte: «Ich war an Urs dran. Es hat wenig gefehlt und ich hätte gewinnen können.» Thomas dagegen freute sich über den dritten Platz.

Auch im Rennen der Frauen sorgte die spätere Siegerin Greete Steinburg von Beginn weg fürs Tempo an der Spitze. Sie sagt: «Ich wusste, dass ich das Tempo machen musste, wenn ich Esther schlagen wollte. Das hat wunderbar geklappt.» Auch die zweitplatzierte Ilona Chavaillaz zeigte sich überrascht, dass sie Süss schlagen konnte. «Damit hatte ich nicht gerechnet», sagte die Romande. Wenig erbaut über ihren dritten Platz war Süss: «Ich hatte heute einfach keine Beine», sagte die siebenmalige Bike-Marathon-Schweizermeisterin.

Auf der Mitteldistanz konnte Nicolas Luthi erneut gewinnen, diesmal vor Christophe Daniel und Kevin Georges. Bei den Frauen war Mathilde Laurent die Schnellste vor Caroline Faiss und Caroline Fellay. Insgesamt haben 697 Fahrerinnen und Fahrer am 23. Raid Evolenard teilgenommen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Rennens werden die MTB-Marathon-Europameisterschaften in Evoléne ausgetragen.

Die Resultaten sind hier verfügbar

Tags: No tags

Comments are closed.